Halleluja es wird ein Hallenbad

Hallenbad Gräfenberg

Kurz vor Weihnachten nochmal eine Stadtratssitzung? Muss dringend sein. War es auch. Einziger Tagesordnungspunkt: Hallenbad. Da der Kreisausschuss die Woche zuvor über eine weitere Bezuschussung entschied, wollte Bürgermeister Kunzmann unbedingt erst danach entscheiden. Immerhin: endlich fiel ein einstimmiger Beschluss, dass das Projekt durchgezogen wird. Halleluja. Einen weiteren Zuschuss hatte es die Woche zuvor vom Kreis aber nicht gegeben. Dafür muss Gräfenberg immerhin kein Geld für das Grundstück an den Kreis überweisen. Selbiges hatte die Stadt einst selbst für den Kreis (zum Bau einer Gesamtschule) erworben. Der Eigenanteil für das Hallenbad liegt nun bei 2,8 Mio € und damit bei etwas unter 50 % der Bruttokosten.

Bürgermeister Kunzmann betonte man sei sich einig das jetzt endlich auf den Weg zu bekommen. Ziel sei eine Eröffnung 2024 und ein „Rüberlaufen im Bademantel vom alten Bad in den Neubau“. Nachdem der Kreis die OGTS nun umgeplant hat, könne das alte Hallenbad so lange weiterbetrieben werden. Matthias Striebich betonte, dass der Kreis der Stadt erheblich entgegengekommen ist und jeder Monat (das waren einige) Verzögerung die Stadt teuer getroffen habe, denn die jetzigen Kosten liegen weit über der Planungen von kplan. Hans Derbfuß lobte Kunzmann: er freute sich, dass das jetzt beschlossen wird und zeitlich im Rahmen geblieben ist. Die Zeit die das gedauert habe, sei größtenteils fruchtbar gewesen. Das Hallenbad sei für Gräfenberg ein großer Wurf. „Hut ab das als Neuling hinzubringen“ fügte er hinzu. Immerhin, der „erfahrene Verwaltungsfachmann“ war sichtlich geschmeichelt. Die Genehmigung des Haushaltes 2022 ist nun auch endlich da. Auch das wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.

Anfragen, Wünsche, Sonstiges

Martin Leipert wollte wissen, ob denn die Planungen für das Bürgerfest inzwischen laufen. Bürgermeister Kunzmann führte aus, dass er im Amtsblatt mehrfach dazu aufgerufen habe sich zu melden. Inzwischen hat er das Festkomitee von 2019 angesprochen. Ein Teil würde wieder mit organisieren. Ein Treffen soll im neuen Jahr stattfinden.