Mit dem neuen Flächennutzungsplan wird die Entwicklung Gräfenbergs in den kommenden 15-20 Jahren festgelegt. Unter anderem wird festgelegt wo neue Bau- und Gewerbegebiete entstehen sollen.
Die Stadt Gräfenberg muss den Flächennutzungsplan öffentlich auslegen, Sie finden in hier auf der Homepage der Stadt. Bis zum 28.10.2024 können Sie Einwendungen gegen den Flächennutzungsplan einbringen, bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, prüfen Sie jedes Bau- und Gewerbegebiet auf Notwendigkeit und Alternativen! Bitte wirken Sie an einer flächensparenden Entwicklung unserer Stadt mit!
Kritisch zu sehen sind insbesondere:
- Das geplante Gebiet W5 mit dem ein vor wenigen Jahren im ISEK verankerter Grünzug verbaut wird. Der Grünzug ist angedacht als Frischluftschneiße um an heißen Sommertagen das Stadtzentrum und die umliegende Wohnbebauung mit kühler Luft zu versorgen. Ein Hindernis und die Belüftungsfunktion ist Geschichte. Zudem W5 nur einseitig bebaut werden kann, sodass auch die Erschließung unverhältnismäßig teuer ist.
- Der Zuschnitt des Baugebietes am Michelsberg. Die angedachten Flächen sind weit von der Stadt entfernt. Mit der Erschließung wird die Stadt erheblich in Vorleistung gehen müssen.