Anträge

Unsere Anträge in Stadtrat und Kreistag aus der Legislatur 2020 bis 2026 findest du hier.

Stadtrat

Unsere Anträge aufgelistet in chronologischer Reihenfolge.

1. Straßenlaternen in Sollenberg

Antrag aus der 4. Sitzung des Stadtrates am 23.07.2020 gestellt von Antje Rammensee. Es geht darum, den Gehweg zur Bushaltestelle in Sollenberg um fehlende Straßenlaternen zu ergänzen. Aktuell befindet sich gegenüber der Schlosserei Weber eine Lücke.

2. Situation in der Freibadkurve

Noch nicht behandelter Antrag. Soll in die nächste Verkehrsschau einfließen. Zweck ist, dass zumindest in der extrem unübersichtlichen ersten Kurve am Bad nicht mehr geparkt wird.

3. Betriebskosten des Freibades senken mit Photovoltaik

Nicht behandelt, wurde ohne Abstimmung in die Planungen zur Freibadsanierung mit aufgenommen. Heiko Kracker hatte vor ein paar Jahren schon angemerkt, dass man das Technikgebäude im Freibad Photovoltaiktauglich bauen könnte. Wir wollen einen Schritt weiter gehen und evaluieren, inwiweit wir selbsterzeugten Photovoltaikstrom nutzen können um die Betriebskosten zu senken.

4. Selbstverpflichtung: Verwendung von Recyclingbaustoffen

Eingereicht März 2021, endlich behandelt in der Julisitzung (drei Monats-Frist wurde überschritten). Die Stadt Gräfenberg soll sich verpflichten zukünfig bevorzugt Recyclingbaustoffe in kommunalen Bauvorhaben zu verwenden. Vom Stadtrat einstimmig angenommen.

5. Hochwassergefahr in Gräfenberg

Gemeinsame Anfrage mit den Gräfenberger Grünen. Wir alle wissen, dass sich eine Flut wie 1788 jederzeit wiederholen kann. Entsprechend sollten wir uns frühzeitig darauf einstellen um eine erneute Katastrophe zu verhindern. Mit der folgenden Anfrage sollte eine Diskussion diesbezüglich angeregt werden.

6. Sofortprogramm Verkehrssicherheit

Gemeinsamer Antrag mit den Gräfenberger Grünen. Erreicht werden sollen: Eine Einbahnregelung für schwere Fahrzeuge in der Bahnhofstraße. Damit soll die Situation beim morgendlichen Busverkehr entschärft werden. Tempo 30 für alle Fahrzeuge in Walkersbrunn. Eine Einhaltung von Tempo 30 in der Kasberger Straße durch bauliche Veränderungen. Wird in der nächsten Verkehrsschau (September 2022) Thema sein.

7. Solarpark Thuisbrunn

Antrag zur Fortführung des Planungsprozesses Solarpark Thuisbrunn.

8. Regionalplanung Windkraft

Gräfenberg soll Vorschläge zur Regionalplanung einreichen, um eine Überplanung zu verhindern und Bürgerenergie umzusetzen.

Kreistag

Noch keine für diese Legislatur