Erneute Öffentlichkeitsbeteiligung zum Flächennutzungsplan

Im Rahmen des Flächennutzungsplans findet nun eine abschließende Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese läuft vom 17. November bis 17. Dezember 2025. In dieser Phase haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Stellung zu den aktuellen Änderungen des Flächennutzungsplans zu nehmen. Besonders kritisch zu sehen ist, dass die im Integrierten Stadtentwicklungs- und Klimaschutzkonzept (ISEK) vorgesehene Frischluftschneise weiter geschrumpft wurde. Diese kann ohnehin nur einseitig erschlossen werden, eine Bebauung an dieser Stelle weist daher ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf und der Kanal ist durch West III bereits am Anschlag.

Frischluftschneise West III Altenheim Gräfenberg
Frischluftschneise zwischen „West III“ und „Im Kirschgarten“.

Auf der Website der Stadt Gräfenberg können die Unterlagen sowie die Stellungnahmen aus den vorherigen Beteiligungsrunden eingesehen werden. Nutzen Sie auch die kommende Bürgerversammlung, um offene Fragen zum Flächennutzungsplan zu klären und Ihre Anliegen einzubringen!

Die Unterlagen bieten zudem die Möglichkeit, nachvollziehbar zu sehen, wie bestimmte Abwägungen in der Planung getroffen wurden. Insbesondere können Sie überprüfen, ob die ausgewählten Baugebiete in Gebieten liegen, in denen Grundstückseigentümer ihre Flächen zum Verkauf zur Verfügung stellen. Gleichzeitig haben Sie die Gelegenheit zu hinterfragen, ob bei der Planung ausreichend auf die Belange des Umweltschutzes und der nachhaltigen Stadtentwicklung Rücksicht genommen wurde.

Wir laden Sie ein, die Unterlagen zu sichten und sich aktiv in die Gestaltung unserer Stadt einzubringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert